Spaß und Spiel auf Augenhöhe

01. Okt. 2020

Förderverein der Karl-Preising-Schule spendet 4000 Euro für Sport-Rollstühle

Gruppenfoto
(von links) Förderschulrektor Michael Börner, Sportlehrer Daniel Schöffl, Fördervereinsvorsitzende Britta Schumann und Vorstand Dr. Christian Geyer sowie zwei Basketball begeisterte Schüler.

BAD AROLSEN. Mit der Jahresspende des schuleigenen Fördervereins für 2019 und 2020 hat die Karl-Preising-Schule zwei Sport-Rollstühle angeschafft, die sowohl im Sportunterricht als auch bei Turnieren zum Einsatz kommen. Nicht nur die Rollstuhlfahrer unter den 500 Förderschülern profitieren von den mit einem Kippschutz und einem Fußschutz ausgestatteten Sportgeräten. Für alle Schüler bieten die Rollstühle gleichzeitig eine neue Herausforderung, aber auch jede Menge Spaß.

Größenunterschiede und individuelle Schnelligkeit spielen plötzlich kaum noch eine Rolle, alle Mitspieler begegnen sich auf Augenhöhe. Schnell merken auch motorisch fitte Jugendliche wie viel Koordination und Beherrschung des Rollstuhls es benötigt, um einen Ball im Korb der gegnerischen Mannschaft unterzubringen.

Spannend ist auch der neue Blickwinkel, der sich den Schülern aus dem Rollstuhl heraus eröffnet. „Der inklusive Gedanke spielt hier eine ganz große Rolle“, bestätigt Sportlehrer Daniel Schöffl, der sich besonders freut, dass die alten Sportrollstühle nach und nach durch neue ersetzt werden. Nicht nur Kipp- und Fußschutz dienen der Sicherheit, auch unterschiedliche Größen der Rollstühle bieten mehr Einsatzmöglichkeiten im Sportunterricht.

In den vergangenen acht Jahren hat der Förderverein knapp 50000 Euro für die Ausstattung der Karl-Preising-Schule gespendet. Ein großer Schwerpunkt lag dabei laut der Vorsitzenden Britta Schumann immer auf dem Thema Bewegung, sei es bei der Anschaffung eines Spielgerätes für den Pausenhof, Langlaufskiern, einem Balancierspielplatz, einer Streetball-Anlage oder eben den Sport-Rollstühlen.

Förderschulrektor Michael Börner dankte Britta Schumann sehr herzlich und erinnerte außerdem an die immer schnelle und unkomplizierte Unterstützung des Fördervereins bei allen Klassenfahrten der rund 50 Schulklassen. Hier gewährt der Förderverein jedem Kind eine Unterstützung von fünf Euro pro Tag.

Weitere Informationen

Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Heike Saure
Telefon: 05691 804-198
E-Mail: pr@bathildisheim.de

Zurück