Rehazentrum Bathildisheim bietet vielfältige Praktikumsmöglichkeiten Schnuppern in Berufe mit Zukunft

14. Mär. 2011

Schnuppern in Berufe mit Zukunft

BAD AROLSEN. „Die Freude an einem Beruf im sozialen Bereich wächst von Woche zu Woche“, sagt Serra Makowski. Sie absolviert ihr Anerkennungsjahr zur Sozialpädagogin im Rehazentrum Bathildisheim. Im Gruppendienst des Heilpädagogischen Schülerinternats betreut die junge Frau gemeinsam mit einem Team aus pädagogischen Fachkräften zehn Kinder und Jugendliche. „Ich wirke bei allen anfallenden Alltagsaufgaben und pflegerischen Tätigkeiten mit. Das fängt an beim morgendlichen Kinderwecken, sie für die Schule fertig machen, nachmittags bei den Hausaufgaben helfen, einkaufen gehen, Freizeitaktivitäten gestalten bis hin zum abendlichen Zubett bringen“, schildert Makowski. Darüber hinaus hat sie die Möglichkeit, an Fortbildungen teilzunehmen und zeitweise in andere Arbeitsbereiche hineinzuschnuppern. „Die jungen Leute sind eine echte Bereicherung für unsere Arbeit. Ein Praktikum bietet hervorragende Möglichkeiten, sich in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen zu erproben“, erklärt Michael Michels, pädagogischer Leiter der Behindertenhilfe.

Bereits vor und während ihres Studiums war die 26-Jährige in verschiedenen Praktika und Aushilfstätigkeiten im Bathildisheim beschäftigt. „Die vielen Erfahrungen waren nicht nur für meinen beruflichen Werdegang, sondern auch für mich persönlich enorm wichtig“, verrät sie. Nun ist ihr Ehrgeiz geweckt, ab dem kommenden Sommer ein weiteres Studium in psychsozialer Therapie und Beratung zu beginnen.

Das Rehazentrum Bathildisheim engagiert sich dafür, dass junge Leute zukunftsträchtige Berufe im sozialen Bereich praxisnah kennen lernen. „In allen Feldern der Behindertenhilfe wird es in den nächsten Jahren einen steigenden Bedarf an Fachpersonal geben. Darum sind Ausbildungen in diesem Bereich absolut am Arbeitsmarkt orientiert“, so Michels.

Das Rehazentrum Bathildisheim bietet unterschiedliche Möglichkeiten zur Absolvierung eines Praktikums. Dabei können Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen im Unterricht, am Arbeitsplatz und in der Freizeit begleitet werden. In diesem Jahr gibt es noch Einsatzmöglichkeiten zu mehrmonatigen oder einjährigen Praktikumseinsätzen. Eingeschlossen sind das Freiwillige Soziale Jahr und der neue Freiwilligendienst. Länger andauernde Praktika werden honoriert.

Weitere Informationen:

Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Kerstin Klein
Telefon: 05691 804-202
E-Mail: pr@bathildisheim.de

Zurück