Per App auf den Spuren von Rothweil, Kaulbach und Co.

10. Sep. 2019

Bathildisheim e.V. schenkt Bad Arolsen digitale Stadtrallye zum 300. Geburtstag

Gruppenfoto
KPS-Lehrer Fabian Steltner liest den Schülern die Geschichte vom ängstlichen Igel Ivan vor bevor die Kinder beginnen, aus Ton und Zahnstochern Igel zu basteln.

BAD AROLSEN. Was wohl der Baumeister des Residenzschlosses und der umliegenden Stadtbebauung Julius Ludwig Rothweil dazu gesagt hätte, dass 300 Jahre nach seiner Konzipierung Einheimische wie Besucher in „seiner Stadt“ per Smartphone oder Tablet digital auf Entdeckungsreise gehen? Was damals noch Zukunftsmusik war, kann heute viele Menschen auf neue Weise für die Geschichte der Stadt begeistern.

Mitgestaltet von Kindern und Jugendlichen des Bathildisheim e.V. macht das diakonische Sozialunternehmen, das mehr als ein Drittel der Stadtgeschichte mitgeprägt hat, Bad Arolsen eine digitale Stadtrallye zum Geschenk. Zum 300. Geburtstag der Stadt angelegt, sind zwei verschiedene Stadtrallyes für ein Jahr von allen Interessierten kostenlos über die App „Actionbound“ zu spielen. 

Also einfach die App herunterladen und los geht’s. Die Spieler müssen sich weder einloggen noch anmelden, sie müssen in der Suchfunktion der App lediglich den Namen „300JahreKurzreise“ oder „300JahreEntdeckertour“ eingeben und schon können sie die kürzere Strecke am Rathaus oder die längere Strecke an der Christian-Rauch-Schule beginnen. Zu Fuß geht es dann ca. eine bzw. zwei Stunden durch die Stadt.

Die Rallyes sind für Teams von zwei bis sechs Personen angelegt und sind, anders als Geocaching, eine Mischung aus historischen Punkten, kniffeligen Fragen und witzigen Teamaufgaben, die es zu bewältigen gilt.

Freigeschaltet sind die digitalen Stadtrallyes in der App „Actionbound“ ab dem 18. September.

Weitere Informationen

Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Heike Saure
Telefon: 05691 804-198
E-Mail: pr@bathildisheim.de

Zurück