Paulinenlädchen wird Bundessieger

20. Okt. 2021

Berufsorientierungsstufe der Karl-Preising-Schule gewinnt mit Projekt den „Sichtbar evangelisch-Preis“

Gruppenfoto von der Preisverleihung

Bild oben: Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland Heinrich Bedford-Strohm (links) war einer derjenigen, der Stufenleiter Dominic Schneider und Förderschulrektor Michael Börner (Mitte) den Sichtbar evangelisch-Preis 2021 überreichte. Foto: Martin Kirchner

DRESDEN/ BAD AROLSEN. Wir sind Bundessieger! Die Berufsorientierungsstufe (BOS) der Karl-Preising-Schule hat den ersten Platz beim Wettbewerb „Sichtbar evangelisch“ der Evangelischen Schulstiftung der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) gewonnen. In ihrem Projekt „Paulinenlädchen“ haben die Schüler:innen der BOS im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung um Stufenleiter Dominic Schneider das Mottto: „Lernen mit Unternehmergeist: inklusiv, verantwortlich und lebensnah“ am besten umgesetzt. Beeindruckt hat die Jury das Heranführen geistig beeinträchtigter junger Menschen an ein realitätsnahes, kaufmännisches Arbeitsumfeld. Auch die soziale Verantwortung und Bindung, die zwischen den Schüler:innen und den Heimbewohner:innen entstanden ist, sei bemerkenswert.

Bei der feierlichen Preisverleihung in der Dreikönigskirche in Dresden hielt der Ratsvorsitzende der EKD Dr. Heinrich Bedford-Strohm die Festrede, die Prämierungsrede hielt der ehemalige Kultusminister von Sachsen-Anhalt Stefan Dorgerloh zum Thema Unternehmergeist und Innovation. Neben Stufenleiter Dominic Schneider, der eine Präsentation über das Projekt hielt, war auch Förderschulrektor Michael Börner mit nach Dresden gereist, um die 3000 Euro Siegesprämie und das Geschenk in Form eines von einem Künstler angefertigten Kreuzes entgegenzunehmen. Die Siegesprämie ist für ein Piktogramm gestütztes digitales Kassensystem bestimmt.

Dass die BOS die drei Attribute inklusiv, verantwortlich und lebensnah in ganz besonderer Weise umsetzt, zeigt sich vom Tag der Eröffnung des Paulinenlädchens im März 2018 an. An zwei Tagen pro Woche werden die Schüler:innen nicht in der Klasse, sondern in Berufsfeldern unterrichtet. Eins dieser Berufsfelder ist der Einzelhandel. Und hier entstand die Idee zu einem kleinen Laden unter besonderen Bedingungen. Ich habe die Prämierungsfeier in Dresden sehr genossen.

In Zusammenarbeit mit dem Waldeckischen Diakonissenhaus Sophienheim wurde ein Konzept für einen kleinen Laden innerhalb der Altenpflegeeinrichtung erstellt, in dem die Senior:innen Dinge des täglichen Bedarfs kaufen können. Den Ein- und Verkauf, die Erstellung des Produktsortiments via Fragebogen, das Etikettieren der Waren bis hin zum Gestalten der Preisschilder und des Einrichtens des Ladens übernehmen dabei die Schüler:innen.

Diese Win-Win-Situation stößt bei den Senior:innen ebenso auf Begeisterung wie bei den Schüler:innen, die dadurch Dienstleistungen in wachsender Komplexität und Verantwortung einüben. Coronabedingt liegt das Projekt derzeit auf Eis, soll aber so schnell wie möglich reaktiviert werden, damit eine neue Jahrgangsstufe von dem kleinen Laden im Seniorenheim profitieren kann.

Viel zu erzählen hat nach der Prämierungsfeier besonders Stufenleiter Dominic Schneider, der seinen Schüler:innen Bericht erstattet. „Dass unserem Projekt um das Paulinenlädchen so eine große Wertschätzung entgegen gebracht wurde, ist natürlich ein tolles Gefühl. Ich freue mich für meine Kolleg:innen, vor allem aber auch für unsere Schüler:innen, deren positive Energie hier bestärkt, honoriert und belohnt wurde. Es ist toll zu sehen, was sie zu leisten in der Lage sind“.

Weitere Informationen

Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Heike Saure
Telefon: 05691 804-198
E-Mail: pr@bathildisheim.de

Zurück