Mutig auf der Bühne

11. Mär. 2024

Im dreitägigen Vorlesewettbewerb der Karl-Preising-Schule präsentierten Kinder und Jugendliche ihre Liebslingsgeschichten

Gruppenfoto
Mutige Schüler:innen der Mittelstufe Geistige Entwicklung nahmen am dreitätigen Vorlesewettbewerb der Karl-Preising-Schule teil. Organisiert wird der Tag von Heike Nerke (2.v.L) und Bettina Ossig-Gottmann (r.). Quelle: Bathildisheim e.V.

BAD AROLSEN. Vor einer großen Gruppe vorzulesen, erfordert Mut. Diesen haben Schüler:innen der Mittelstufe Geistige Entwicklung bewiesen, denn beim jährlichen Vorlesewettbewerb stellten sie ihre Lieblingsgeschichten vor. Bei dem Wettbewerb geht es nicht darum zu gewinnen, sondern sich vor Publikum auf die Bühne zu trauen und über sich hinauszuwachsen. Die Atmosphäre war gespannt, als sich Lehrkräfte, Mitschüler:innen und weitere Gäste auf ihren Plätzen niederließen und sich darauf vorbereiteten, in die Welt der Geschichten einzutauchen. Als Zuhörende war nicht nur die gesamte Mittelstufe, sondern auch eine Jury, bestehend aus Jugendlichen und Lehrkräften, anwesend. Die Jury bewertet Aspekte wie Lautstärke, Lesetempo und Aussprache und gibt ein ganz individuelles Feedback.

Der erste Tag des Wettbewerbs war geprägt von abwechslungsreichen Geschichten, die mutig von den Vorlesenden präsentiert wurden – viele waren zum ersten Mal dabei und entsprechend aufgeregt. Schüler Dennis Liedtke führte als Moderator durch die Veranstaltung. Zunächst nahm Hannes Wagner die Zuhörenden mit einer „Paw Patrol"-Geschichte auf eine Vulkaninsel. Chyan-Lisa Berger las aus einer Rittergeschichte vor und Susanne Gottmann hatte sich eine Geschichte aus dem Buch „Cars" ausgesucht. Eliah Tobeschat las aus einem Manga vor und die letzte Gruppe stellte ein Gedicht im Team durch Sprache und Bewegung dar.

Die Rückmeldungen der Jury waren von Wertschätzung und Anerkennung geprägt. „Du hast gut betont und laut gesprochen", hieß es, und „Es ist toll, dass du dich überwunden hast, vor Publikum zu lesen, mach weiter so." Neben dem konstruktiven Feedback der Jury erhielten sie eine Ehrenurkunde sowie ein kleines Geschenk als Anerkennung für die Teilnahme. Das Vorlesen vor einer großen Gruppe stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen, sondern fördert auch die Lesefähigkeit. Heike Nerke und Bettina Ossig- Gottmann, die Organisatorinnen des Wettbewerbs, dankten abschließend den stillen und aufmerksamen Zuhörenden. Es war ein Tag voller Emotionen, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Hintergrund:

Die Karl-Preising-Schule ist eine staatlich anerkannte Förderschule für Kinder und Jugendliche mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung. Träger ist der Bathildisheim e.V. mit Sitz in Bad Arolsen. Die Schüler:innen erhalten individuelle Lern- und Förderangebote. Dazu gehört auch die therapeutische und medizinische Versorgung. Als staatlich anerkannte Förderschule wird nach den hessischen Lehrplänen, die für die öffentlichen Schulen gelten, unterrichtet.

Weitere Informationen

Bathildisheim e.V.
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0 56 91 899-198
Mobil.:  0 173 81 54 692
E-Mail: maren.vaupel@bathildisheim.de

Zurück