Landkarte der inklusiven Beispiele

14. Mär. 2011

Eröffnung des Bad Arolser Diakonie-Zentrum (badz)

Seit dem 3. Dezember 2010, dem internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen, ist die “Landkarte der inklusiven Beispiele” der Koordinierungsstelle zur Umsetzung der UN-Behindertenkonvention des Beauftragten der Bundesregierung für die Belande behinderter Menschen freieschaltet. Die Landkarte wird zeigen, wie in Kindertagesstätten, Schulen, Betrieben, Sportvereinen und Kommunen inklusive Beispiele aussehen können.

Gezeigt wird, wie ein Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen gelebt wird und wo Barrieren beseitigt wurden. Ziel ist es, Mauern in den Köpfen einzureißen und einen ersten Schritt auf dem Weg zu Inklusion in allen Lebenslagen zu beschreiten, aber auch die Verantwortlichen inklusiver Beispiele öffentlich anzuerkennen und ihre hervorragende Arbeit hierdurch zu unterstützen.

Die Landkarte startet in zwei Phasen, ab jetzt hat jeder Verantwortliche eines inklusiven Beispiels die Möglichkeit, sein Exempel in einer Eingabemaske vorzuschlagen.

www.inklusionslandkarte.de

Weitere Informationen:

Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Kerstin Klein
Telefon: 05691 804-202
E-Mail: pr@bathildisheim.de

Zurück