Kleine Entdecker unterwegs

28. Mär. 2023

Gemeinsame Projektwoche der Karl-Preising-Schule und der Grundschule Neuer Garten konnte wieder stattfinden.

Eierkarton gefüllt mit Gräsern und Blumen

BAD AROLSEN. Bauen und Basteln für Tiere war nur eine der gemeinsamen Projekte für Schüler:innen der Karl-Preising-Schule und der Grundschule Neuer Garten. Aus verschiedensten Materialien wurden Spielzeuge für Hunde und Katzen gebastelt. Praktisch, denn die Therapiehunde Aja und Frieda begleiteten zwei der Gruppen. Im Unterricht haben die Kinder mehr über die Ausbildung und den Einsatz von Therapie- und Assistenzhunden gelernt und konnten durch Übungen mit Hund erfahren, wie ein Hund an seine Aufgaben herangeführt wird und "Tricks" lernt.

In der Projektgruppe „Die Naturchecker“ waren die Kinder im Wald unterwegs. Dort ließen sie keine Entdeckung aus: Rinde, Steine oder Schneckenhäuser wurden in Eierkartons gesammelt und als kleine Schätze behandelt.

Nach einer kleinen Frühstückspause wurde mit Eifer gespielt, man half sich gegenseitig, größere Äste und Baumstämme aufzustellen, um ein Tipi nach und nach zu vollenden. Schnell wurden Freundschaften geschlossen.

Kinder, die lieber Verstecken im Dickicht spielen wollten oder mit Naturmaterialien einen Bilderrahmen oder Mandala gestalten wollten, durften zum Abschluss des Vormittags das geräumige Tipi bestaunen und darin Platz nehmen. Die gemeinsame Zeit war für alle Kinder eine Bereicherung. Es sind neue Freundschaften und schöne Erinnerungen entstanden.
Die Projektwoche ermöglicht die Begegnung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen und konnte endlich nach dreijähriger Pause wieder aufgenommen werden. Sie findet einmal in jedem Schuljahr mit den 4. Klassen der Grundschule Neuer Garten und den 3. und 4. Grundstufenklassen der Karl- Preising- Schule statt. Die Kinder können die Besonderheiten und Stärken des jeweils anderen kennen lernen und erfahren. Dies führt zum Abbau von Vorurteilen und zum Überwinden von Berührungsängsten, die Akzeptanz und Toleranz wird gefördert.

Weitere Informationen

Bathildisheim e.V.
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0 56 91 899-198
Mobil.:  0 173 81 54 692
E-Mail: maren.vaupel@bathildisheim.de

Zurück