Kennenlernen, Entdecken und Zusammenwachsen: Ein ganzer Tag für neue Mitarbeitende

14. Mär. 2024

Gelebte Willkommenskultur im Bathildisheim

Die neuen Mitarbeitenden wurden herzlich willkommen geheißen. Quelle: Bathildisheim e.V.

BAD AROLSEN. Neue Gesichter, spannende Aktivitäten und inspirierende Einblicke: Beim Willkommenstag im März wurden neue Kolleginnen und Kollegen in die Welt des Bathildisheims eingeführt.

Nach einem gemeinsamen Frühstück versammelten sich alle zur offiziellen Begrüßung durch die Vorstände Dr. Christian Geyer und Jens Wehmeyer. Pfarrerin Maren Jahnke führte durchs Programm und den spannenden Tag.

Es ging um Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Organisation, aber auch darum, wie das diakonische Profil des Bathildisheims in allen Bereichen des Sozialunternehmens interpretiert und gelebt wird – oder auch hinterfragt werden darf.

Ice-Breaker-Einheiten dienten dem Kennenlernen und der Vernetzung untereinander. Auch die Mitarbeitervertretung stellte sich vor.

Ein besonderes Highlight des Willkommenstags war die Gelegenheit in andere Arbeitsbereiche Einblick zu nehmen. In Kleingruppen wurden beispielsweise

Wohngruppen von mein weg oder die Karl-Preising-Schule besucht.

Der Tag endete in der Kapelle mit einer Andacht: Ein feierlicher Moment, in dem die Bedeutung des Teamgeists und der gemeinsamen Vision eines inklusiven Miteinanders nochmals deutlich wurde.

Hintergrundinformation Bathildisheim e. V.

Der Bathildisheim e.V. ist ein diakonisches Sozialunternehmen. Dieser bietet in Nordhessen Leistungen für Menschen mit Beeinträchtigungen an.

Es gibt eine Förderschule mit angeschlossenen Wohngruppen für Kinder, Wohnmöglichkeiten für Jugendliche und Erwachsende mit unterschiedlichen Unterstützungsformen, eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen sowie ein Berufsbildungswerk.

Zudem befindet sich in Kassel das PIKSL-Labor, welches mit einem inklusiven Team digitale Teilhabe fördern will.

Mit der Freizeitbörse Bunte Vielfalt werden Menschen mit gleichen Interessen zusammengebracht.

Weitere Informationen

Bathildisheim e.V.
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0 56 91 899-198
Mobil.:  0 173 81 54 692
E-Mail: maren.vaupel@bathildisheim.de

Zurück