Karl-Preising-Schule als Internet-ABC-Schule ausgezeichnet

16. Feb. 2022

Förderschule des Bathildisheims erhält Siegel der Hessischen Landesanstalt

Zu zweit folgen die Schülerinnen den Anweisungen im Video und lösen selbstständig kleine Aufgaben rund um das Thema Internet
Zu zweit folgen die Schüler:innen den Anweisungen im Video und lösen selbstständig kleine Aufgaben rund um das Thema Internet

BAD AROLSEN. Der Umgang mit Medien ist schon lange ein wichtiges Thema auf der Agenda der Karl-Preising-Schule. Doch in der Pandemie hat das Thema noch einmal eine ganz neue Bedeutung bekommen. Neben Lesen, Schreiben und Rechnen gilt der bewusste und kompetente Umgang mit Medien als Schlüsselkompetenz. In einer eigens einberufenen Mediengruppe entstand der Wunsch nach noch mehr Aufklärung und Forcierung der Medienbildung. Eingemündet ist das Projekt nun in der Verleihung des Projekt-Siegels „Internet-ABC-Schule“ der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen).

In Zeiten, in denen Kinder immer früher mit Smartphones, Internet und Social Media in Kontakt kommen, soll das Projekt, das sich an die Klassen drei bis sechs richtet, in den vierten Klassen verpflichtend durchgeführt werden. Darüber hinaus soll das Thema aber auch in der gesamten Grundstufe angesprochen und vertieft werden.
Mit dem Programm „Internet-ABC-Schule werden Schüler:innen fit für das Netz gemacht. Eine kindgerechte Menüführung mit vielen Erklärvideos nimmt die Viertklässler:innen mit auf die Reise ins World Wide Web, zeigt Gefahren auf und gibt Tipps, wie man sicher an Informationen kommt. So wird die Medienkompetenz der Kinder, von denen manche auch erstmals im Netz unterwegs sind, gezielt gefördert.

Zur Erlangung des Projekt-Siegels „Internet-ABC-Schule“ gehört aber nicht nur die Schulung der Kolleg:innen durch Referierende der LPR Hessen, sondern auch die Einbeziehung der Eltern. Diese wurden an einem Elternabend für das Thema sensibilisiert.

In der 4. Klasse von Klassenlehrerin Sarah Löser kam das erste Modul des Projekts auf jeden Fall sehr gut an. Trotz unterschiedlicher Vorkenntnisse hatten alle Schüler:innen Spaß an der Umsetzung auf der Seite: www.internet-abc.de. Auf kindgerechte Weise halfen die tierischen Internet-Stars Eddie, Percy, Flizzy und Jumpy in den einzelnen Modulen „Lernen und Schule“, „Hobby und Freizeit“, „Spiel und Spaß“ und „Mitreden und Mitmachen“.

Laut der KIM-Studie (Kindheit, Internet, Medien) hat die Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen in den vergangenen Jahren gewaltig zugenommen. Teilweise ist dies natürlich der Pandemie mit Homeschooling-Phasen geschuldet, doch auch insgesamt ist ein Trend zu vermehrter Internetnutzung abzusehen. „Vor diesem Hintergrund ist das Internet-ABC ein guter Baustein in einer Reihe von medienpädagogische Angeboten der Karl-Preising-Schule“, ist sich Dirk Schitzler-Königs sicher, der als einer von zwei Kolleg:innen der Förderschule die Schulung der LPR Hessen absolviert hat.

Weitere Informationen

Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Heike Saure
Telefon: 05691 804-198
E-Mail: pr@bathildisheim.de

Zurück