Geschichte lebendig gestalten

04. Mär. 2019

Die Stelen
Kurz vor der Fertigstellung: Die Stelen säumen den Gehweg zum Festsaal auf dem Gelände in der Bathildisstraße.

Bathildisheim e.V. weiht Stelen zur Geschichte des Unternehmens ein

BAD AROLSEN. Vor 107 Jahren wurde der Bathildisheim e.V. eingeweiht und nach seiner Protektorin Fürstin Bathildis benannt. Im März 1912 waren es 30 Pfleglinge, die im heutigen Verwaltungsgebäude betreut wurden. Damals hätte sich wohl niemand träumen lassen, dass das Bathildisheim in 2019 ca. 1400 Menschen mit Behinderungen an vielen Orten in Nordhessen betreut.

Damals wie heute leisten die Mitarbeitenden ihren Beitrag aus Nächstenliebe und christlicher Verantwortung, geleitet werden sie dabei von der Vision einer inklusiven Gesellschaft, in der jeder gleichberechtigt teilhaben kann. Um die mehr als 100-jährige Geschichte des Unternehmens lebendig zu gestalten, hat sich im vergangenen Jahr eine ehrenamtliche Geschichtsgruppe um Ehrenmitglied Herbert Weygandt gegründet. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte des Vereins chronologisch aufzuarbeiten und die Ergebnisse auf Stelen zu dokumentieren.

Die zehn Stelen sind entlang des Fußweges zum Festsaal auf dem Gelände in der Bathildisstraße installiert. Die offizielle Einweihung wird am 6. März um 17 Uhr durch die Geschichtsgruppe, den Vorsitzenden der Mitgliederversammlung sowie den Vorstand erfolgen. Themen, die auf den Stelen festgehalten wurden, sind die Gründung des Vereins, die Arbeit des Pastor Preising, das Bathildisheim in den Kriegsjahren, Integration und Inklusion, aber auch die Darstellung des modernen Bathildisheims heute. Gäste sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen

Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Heike Saure
Telefon: 05691 804-198
E-Mail: pr@bathildisheim.de

Zurück