Fortbildungen in Präsenz oder online

08. Feb. 2021

Bathildisheim e.V. stellt umfangreiches Fortbildungsprogramm vor

Fortbildungsprogramm des Bathildisheimes e. V.

BAD AROLSEN. Der Bathildisheim e.V. startet am 17. Februar mit einem Vortrag über multiple Identitäten von Jugendlichen im Netz in sein diesjähriges Fortbildungsprogramm. Der Vortrag von Sozial- und Medienpädagoge Thomas Graf bildet den Auftakt zu einer Fülle von Fortbildungen, von denen viele in diesem Jahr erstmals auch online besucht werden können. Ist die Digitalisierung mit ihren ganz unterschiedlichen Bereichen schon seit einigen Jahren im Fortbildungsprogramm des Bathildisheims vertreten, findet sie nun auch in der praktischen Umsetzung per Videokonferenz ihre Anwendung. Der Eröffnungsvortrag „Multiple Identitäten Jugendlicher im Netz“ findet am 17. Februar von 14 bis 16 Uhr online statt. Der Vortrag ist kostenlos, um Anmeldung bis zum 15. Februar wird gebeten.

Gegliedert ist das knapp 60 Fortbildungen umfassende Programm in die Schwerpunktthemen Recht, Hauswirtschaft, Behinderungsformen und auffälliges Verhalten, Entwicklungsbegleitung und Förderung, Gesundheitsförderung und Prävention, Kommunikation, Pflege, kreative Methoden und spezielle Fragestellungen, außerdem finden sich zwei inklusive Fortbildungen im Programm.

Unter den speziellen Fragestellungen finden sich interessante Seminare über Digitalisierung, beispielweise im Bildungsbereich oder der Berufsausbildung, aber auch Seminare zu Cybermobbing und Sexting in der Schule und im Internat oder zum Messie-Syndrom. Neu sind die Bildungstage für Reinigungs- und Hauswirtschaftskräfte. Gewaltfreie Kommunikation wird ebenso aufgegriffen wie die Gesundheitsprävention. Hier wurde das Programm um Yoga-Kurse und das Thema Achtsamkeit erweitert.

Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage steht bereits fest, dass die Seminare „Junge Wilde – eine Herausforderung für jede Gruppe“ am 3. und 4. März, „Didaktik 4.0 – Chancen und Risiken einer zunehmenden Digitalisierung für die Berufsausbildung“ vom 10. bis 11. März sowie das Seminar „Einführung in die systemische Beratung“ vom 24. bis 25. März online stattfinden werden.

Das gesamte Fortbildungsprogramm sowie das aktuelle Hygienekonzept der Veranstaltungen ist unter www.bathildisheim.de einzusehen. Anmeldung nimmt Jana Wenzlow unter 05691-899-147 oder seminare@bathildisheim.de entgegen.

Weitere Informationen

Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Heike Saure
Telefon: 05691 804-198
E-Mail: pr@bathildisheim.de

Zurück