Erhaltet euch eure Einzigartigkeit

18. Jul. 2022

48 Schüler:innen an der Karl-Preising-Schule verabschiedet

BAD AROLSEN. Die Verabschiedung an der Karl-Preising-Schule ist immer eine emotionale Angelegenheit, aber unter dem Motto „Die Freude, die man teilen kann, ist immer die schönere Freude“ waren sowohl die Schulleitung als auch die Abschlussschüler:innen froh, ihre Verabschiedung in lediglich zwei Durchgängen gemeinsam mit ihren Klassen in einem würdigen Rahmen feiern zu können. Eine weitere Verabschiedung wurde im Rahmen eines Sommerfestes in der Hagenstraße gefeiert, sodass insgesamt 48 Schüler:innen ein Abschlusszeugnis überreicht bekamen.

Vom Abschluss in geistiger Entwicklung über den Hauptschulabschluss bis hin zum Realschulabschluss waren alle Zeugnisse dabei. Insgesamt stellen sich die Absolvent:innen nun neuen Herausforderungen auf ihrem Lebensweg. Manche verlegen ihren Lebensmittelpunkt, andere beginnen direkt eine Ausbildung oder münden in eine Maßnahme im Berufsbildungswerk oder in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) ein.

„Lasst euch nicht unterkriegen. Seid frech und wild und wunderbar“, gab Förderschulrektor Michael Börner den Absolvent:innen frei nach Astrid Lindgren mit auf den Weg. Stolz war er auf jede/n einzelne/n, der/ die nicht aufgegeben hat, das Beste aus seiner/ ihrer Situation gemacht hat und die Chancen, die sich geboten haben, genutzt hat. „Erhaltet euch eure Einzigartigkeit, ihr werdet euren Weg gehen“, war sich Börner sicher, der einige der Abschluss-Schüler:innen noch selbst unterrichtet hat.

Und auch Reiner Freudenstein, der als Vertreter des Magistrats zur Verabschiedung erschienen war, fand emotionale und treffende Worte. Als ehemaliger Psychologe des Bathildisheim e.V. konnte er aus Erfahrung behaupten, dass die Förderschule des Bathildisheims für ein Angebot steht, das weit über das schulische Angebot hinausgeht. „Es braucht den Mut, neu zu denken“, rief er den Absolvent:innen zu und zählte gleich mehrere Beispiele ehemaliger Schüler:innen auf, die von der Karl-Preising-Schule aus eine tolle Karriere hingelegt haben.
Für Abwechslung während der Verabschiedung sorgte nicht nur Julian Vollbracht als Udo Lindenberg, sondern auch zwei Musikvideos der neunten und zehnten Klassen, die mit viel Applaus bedacht wurden.

Weitere Informationen

Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Heike Saure
Telefon: 05691 804-198
E-Mail: pr@bathildisheim.de

Zurück