Einer für alle, alle für einen

12. Sep. 2019

Karl-Preising-Schule und Valentin-Schule Helsen gestalten Kirchenprojekttag

Gruppenfoto
KPS-Lehrer Fabian Steltner liest den Schülern die Geschichte vom ängstlichen Igel Ivan vor bevor die Kinder beginnen, aus Ton und Zahnstochern Igel zu basteln.

BAD AROLSEN. Als Themenvorlage zum gemeinsamen Kirchenprojekttag diente das Bilderbuch „Einer für alle, alle für einen“ von Brigitte Weninger, in dem auf anschauliche Art und Weise beschrieben wird, dass jeder nicht nur Stärken, sondern auch Schwächen hat. In gemischten Projektgruppen lernten die Zweitklässler aus Helsen und die Karl-Preising-Schüler sehr schnell, dass sie gemeinsam am besten vorankommen, wenn jeder seine Stärken einbringt und somit die Schwächen der Mitschüler ausgleicht.

Nach einem gemeinsamen Impuls erarbeiteten die Kinder die Geschichte des Bilderbuches auf ganz unterschiedliche Weisen. So wurde an einem Vormittag ein kurzes Theaterstück zu Thema eingeübt, aber auch helfende Hände aus Papier sowie Igel aus Ton und Zahnstochern gebastelt. Außerdem wurden Spiele zu den Themen Hören und Riechen veranstaltet bevor alle Projekte in einem abschließenden, gemeinsamen Gottesdienst im Festsaal vorgestellt wurden.

So wie in der Geschichte vom ängstlichen Igel Ivan, der neue Freunde findet, von denen jeder etwas besonders gut kann, wurden auch unter den Schülern beider Schulen neue Freundschaften geschlossen und Kontakte vertieft sowie geknüpft. 

Weitere Informationen

Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Heike Saure
Telefon: 05691 804-198
E-Mail: pr@bathildisheim.de

Zurück