Ein Gewinn für alle

05. Dez. 2018

Gruppenfoto: die Teilnehmer
(von links) Bathildisheim-Vorstand Jens Wehmeyer, Kerstin Thiele, Christopher Moderhak, Mario Hammerschmidt, Wolfgang Roll, Ulla Fuchs, Caroline Rempf, Dr. Marion Seidel, Carmen Wrana, Schulleiter Michael Börner. Es fehlt Lothar van Eikels vom staatlichen

Karl-Preising-Schule beschult Patienten der Schön Klinik Bad Arolsen

BAD AROLSEN. Die Beschulung von Patienten durch die Karl-Preising-Schule ist für beide Seiten ein Gewinn. Sowohl für die Schön Klinik Bad Arolsen als auch für den Bathildisheim e.V. Schon seit über einem Jahr läuft die Kooperation erfolgreich. Obwohl die Therapie der zwölf- bis 17-jährigen Patienten, die beispielsweise an Bulimie oder Anorexia, aber auch an Depressionen, Zwangsstörungen oder posttraumatischen Belastungsstörungen leiden, klar im Vordergrund steht, besteht eine gewisse Schulpflicht.


Ab der vierten Therapiewoche werden die zumeist Mädchen von einem multiprofessionellen Team der Karl-Preising-Schule um Hauptstufenleiter Mario Hammerschmidt und Caroline Rempf betreut. Das erforderte anfangs viel konzeptionelle Arbeit der Schule für Kranke, doch mit dem Ergebnis sind sowohl Lehrer als auch Therapeuten sehr zufrieden. „Wir sind dankbar, die Beschulung hier sicherstellen zu können“, sagte Dr. Marion Seidel, Chefärztin der Schön Klinik Bad Arolsen im Bereich Psychosomatik und Psychotherapie.


Glücklich ist ebenfalls der Umstand, dass die Beschulung nicht auf dem Gelände der Schön Klinik, sondern in den Räumen der Karl-Preising-Schule im Viehmarktsweg stattfindet. Denn viele Patienten sind froh, durch die externe Schule ein wenig Alltag außerhalb des Klinikgeländes zu haben. „Wir haben etwas geschaffen, dass auch einen Mehrwert für die Schüler beinhaltet“, so Hammerschmidt, der gemeinsam mit seinen Kollegen durch die Klassenräume führte. In der Regel werden die Patienten an drei Tagen der Woche beschult.

Je nach Krankheitsbild weisen sie ein enormes Leistungsbestreben auf, das Lernziel kann aber nur heißen, den Stand möglichst zu halten und am Heimatort wieder in die eigene Klasse integriert werden zu können. Vorwiegend stehen Mathe, Deutsch und Englisch auf dem Stundenplan. Da die Patienten aber aus allen Schulformen kommen, kann auch schon einmal eine Stunde Latein auf dem Lehrplan der gesondert unterrichteten Klassen stehen. „Wir haben hier so großartige Leute mit so viel Potential“, fasste Lehrerin Ulla Fuchs zusammen wie bereichernd die Arbeit in der Kooperation mit der Schön Klinik ist.

Weitere Informationen

Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Heike Saure
Telefon: 05691 804-198
E-Mail: pr@bathildisheim.de

Zurück