Doppelte Ehre für BBW Nordhessen

05. Nov. 2020

Aktion für behinderte Menschen würdigt umfangreiche Kooperation

Gruppenfoto

BAD AROLSEN. Gleich doppelt wurde das Berufsbildungswerk (BBW) Nordhessen während der Jahreshauptversammlung der Aktion für behinderte Menschen (AfbM) Waldeck-Frankenberg geehrt. Zum einen besteht eine langjährige Kooperation zwischen dem Ausbildungsbereich Wirtschaft und Verwaltung und der AfbM auf zwei Ebenen. Dafür wurde das BBW Nordhessen mit dem Brigadegeneral-Karl-Heinz-Jörgens-Glas der AfbM Hessen ausgezeichnet. Außerdem wurde mit der Ausbilderin im BBW Anette Kniwel-Köhler die treibende Kraft hinter der Kooperation zum Ehrenmitglied der AfbM Waldeck-Frankenberg ernannt.

„Danke für diese Kooperation, wir lernen dadurch sehr viel“, war wohl das schönste Kompliment, das die Auszubildende Diana Frei dem Präsidenten der AfbM Hessen Oberst a.D. Jürgen Damm machen konnte. Frau Frei ist eine der Auszubildenden im Bereich Wirtschaft und Verwaltung, die unter Anleitung von Ausbilderin Anette Kniwel-Köhler das Veranstaltungsmanagement für die AfbM Waldeck-Frankenberg übernehmen. Gemeinsam werden Veranstaltungen geplant von der Erkundung des Veranstaltungsortes über die Erstellung und Versendung von Plakaten und Einladungen bis hin zur Übernahme der Abendkasse und Begleitung zu reservierten Plätzen.

Unterstützung erfährt die AfbM außerdem in der Betreuung der Webseite www.barrierefreies-nordwaldeck.de. Hier kontaktieren die Auszubildenden Geschäfte, Einrichtungen und Praxen und pflegen anhand eines selbst entwickelten Formblattes Daten in die Webseite ein.

Für diese außergewöhnlich umfangreiche und effektive Zusammenarbeit nahm der Leiter des BBW Nordhessen Uwe Stickel das Brigadegeneral-Karl-Heinz-Jörgens-Glas entgegen. Mit den Worten:“ Sie motiviert immer wieder junge Menschen für die Zusammenarbeit, sie ist die treibende Kraft der Kooperation“, ernannte Oberst a.D. Jürgen Damm Anette Kniwel-Köhler zum Ehrenmitglied der AfbM Waldeck-Frankenberg. Gleichzeitig dankte er ihr für die wunderbare Zusammenarbeit und den sehr menschlichen Umgang miteinander.

Weitere Informationen

Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Heike Saure
Telefon: 05691 804-198
E-Mail: pr@bathildisheim.de

Zurück