Die Zahlen liegen ihm

30. Jun. 2021

Azubi zum Kaufmann für Büromanagement bringt sich in vielfältige Projekte ein

Andre Dörner fühlt sich wohl im Bereich Wirtschaft und Verwaltung im BBW Nordhessen

BAD AROLSEN. Andre Dörner liegt es, mit Zahlen zu arbeiten. Der 21-Jährige ist im 2. Lehrjahr zum Kaufmann für Büromanagement im Berufsbildungswerk (BBW) Nordhessen in Kassel. Nach seinem abgebrochenen Fachabitur und einem ambulanten Klinikaufenthalt, der in eine berufsvorbereitende Maßnahme in der Jugendwerkstatt Felsberg mündete, ist er nun angekommen.

„Ich bereue es nicht, es ist alles so wie ich es mir vorgestellt habe“, fasst der Auszubildende zusammen. „Schon im 1. Lehrjahr hatte ich hier die Möglichkeit, Projekte anzustoßen“, freut sich Andre Dörner, der begeistert von einem Telefontraining erzählt, dass er gemeinsam mit anderen Auszubildenden für künftige Generationen von Auszubildenden im Bereich Wirtschaft und Verwaltung entworfen hat. „Viele sind im Umgang mit dem Telefon sehr unsicher, wenn sie ihre Ausbildung beginnen. Da können ein Leitfaden sowie Übungstelefonate echt helfen“, so Dörner, der in Kassel lebt. „Unser Ausbildungsjahrgang denkt nicht nur an sich, sondern auch an zukünftige Azubis“, ergänzt er.

Weitere Projekte, bei denen Andre Dörner gemerkt hat, dass ihm die Organisation von Veranstaltungen sehr viel Spaß macht, sind der Adventsflohmarkt und die Organisation der Eröffnungsfeier des Bereichs Wirtschaft und Verwaltung in Kassel nach der Umgestaltung der Räume im vergangenen Jahr. Von Checklisten über ein Kanban-Board, Protokollen, Einladungen, Catering und Feedbackbogen waren die Auszubildenden mit in die Organisation einbezogen. In seiner Ausbildungszeit wünscht sich Andre Dörner noch mehr Projekte und Themen im Veranstaltungsmanagement, an ein erstes Praktikum im Online-Marketing hat er sich nach seiner mit Bravour abgeschlossenen Zwischenprüfung herangewagt. Coronabedingt findet das dreimonatiges Praktikum im Homeoffice statt. Andre Dörner absolviert es bei einem Online-Marketing Unternehmen im Saarland. Sein Hauptinteresse liegt dabei auf dem Erstellen und Optimieren von Webseiten.

Doch auch nach seinem Praktikum setzt der angehende Kaufmann für Büromanagement seine Stärken auch für andere ein. Struktur zu geben ist ihm sehr wichtig, so möchte er mit weiteren Auszubildenden einen Leitfaden für die Zentrale im BBW erstellen, damit Aufgabenbereich und Tagesablauf für jeden ersichtlich sind. Optimal ist es, wenn die Ideen mit der Prüfungsvorbereitung verknüpft werden können, denn so macht die Prüfungsvorbereitung gleich doppelt Spaß und führt auch noch zu überdurchschnittlich guten Ergebnissen. Mit 97 Prozent lag seine Note weit über dem Kammerdurchschnitt und bestätigt die gute Zusammenarbeit zwischen Ausbildung und Berufsschule unter Coronabedingungen.

Weitere Informationen

Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Heike Saure
Telefon: 05691 804-198
E-Mail: pr@bathildisheim.de

Zurück