Der Bathildisheim e.V. sagt Danke

12. Mär. 2019

Gruppenfoto
(von links) Der kaufmännische Vorstand Jens Wehmeyer, der neue Vorsitzende des Aufsichtsrates Ulrich Welteke, der scheidende Aufsichtsratsvorsitzende Helmut Hausmann und der Vorsitzende der Mit

Helmut Hausmann als Aufsichtsratsvorsitzender verabschiedet

BAD AROLSEN. Seine starke Leidenschaft für das Gemeinwohl war für Helmut Hausmann schon immer der Antrieb, sich mehr einzusetzen als andere. Nicht nur im beruflichen, sondern auch im ehrenamtlichen sowie kommunalpolitischen Geschehen. Mit 75 Jahren jedoch hat sich der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende des Bathildisheim e.V. dazu entschlossen, nicht mehr für eine weitere Wahlperiode zu kandidieren. Zu seinem Nachfolger wurde sein bisheriger Stellvertreter Ulrich Welteke gewählt. Das Amt des Stellvertreters bekleidet Bürgermeister Jürgen van der Horst.

Als eine glückliche Fügung bezeichnete der Vorsitzende der Mitgliederversammlung Dr. Jürgen Leiter das Engagement von Helmut Hausmann für den Bathildisheim e.V. Seine segensreiche Arbeit begann Hausmann, der zu dem Zeitpunkt bereits 16 Jahre als Erster Stadtrat fungierte, im Jahr 2009. „Man hat mich damit geködert, dass ich nur an vier Sitzungen pro Jahr teilnehmen müsse“, erinnert sich der gebürtige Wrexer schmunzelnd. Doch dass es mit vier Sitzungen pro Jahr nicht getan ist, stellte sich schnell heraus und hätte auch den Ansprüchen des Regierungsoberamtsrates a.D. wohl kaum genügt.

Seit Mai 2009 Mitglied im Aufsichtsrat, wurde er schon im September in den Finanzausschuss gewählt. Ein Jahr später setzte er sich an die Spitze des Aufsichtsrates. Nach zwei weiteren Jahren ließ Helmut Hausmann das Ehrenamt ruhen, doch nur um interimsweise als Vorstand für den Bereich des Berufsbildungswerk Nordhessen in das operative Geschäft zu wechseln. „Ich empfand es als Bereicherung“, erinnert sich Hausmann an die Zeit zurück, in die auch die Aufnahme von Flüchtlingen fiel.

Zurück im Aufsichtsrat widmete er sich weiter seiner Kontrollfunktion und scheute sich auch nicht, deutliche Worte für die Verantwortlichen zu finden. Doch auch Humor und Witz waren ihm nicht fremd, weder bei der Leitung der Aufsichtsratssitzungen noch beim Betriebsfest.

Dr. Jürgen Leiter dankte dem scheidenden Aufsichtsratsvorsitzenden für seine verbindliche Art, die fruchtbare Zusammenarbeit mit den verschiedenen Gremien und vor allem die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des Bathildisheim e.V. Mit Bedauern und Wehmut nahm er zur Kenntnis, dass der Träger des Bundesverdienstkreuzes und der Freiherr-vom-Stein-Plakette seine Reduzierung der Ehrenämter auch am Bathildisheim e.V. vornimmt. Dem neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates Ulrich Welteke sowie seinem Stellvertreter Jürgen van der Horst wünschte Dr. Leiter eine ebenso segensreiche Arbeit. Den guten Wünschen für die Zukunft schließen sich sowohl die Gremien als auch der Vorstand sowie die Mitarbeitenden an.

 

Weitere Informationen

Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Heike Saure
Telefon: 05691 804-198
E-Mail: pr@bathildisheim.de

Zurück