Das Diakonische mehr mit dem Pastoralen verbinden

29. Jun. 2020

Maren Jahnke hat die Pfarrstelle im Bathildisheim übernommen

Pfarrerin Jahnke
Pfarrerin Maren Jahnke an einer Station der „Baum-Andacht“.

BAD AROLSEN. Maren Jahnke ist die neue Pfarrerin des Bathildisheim e.V. Coronabedingt musste der für März geplante Einführungsgottesdienst entfallen, trotzdem hat sie sich in der Zwischenzeit gut eingelebt und in den verschiedenen Bereichen vorgestellt. Wurde der Arbeitsbeginn durch die geltenden Beschränkungen auch ein wenig ausgebremst, sind aus der Krise ganz neue Möglichkeiten und Angebote entstanden.

So muss die allwöchentliche Andacht in der Segenskapelle zwar entfallen, doch mit einem etwas anderen Angebot der Besinnung hat die Nachfolgerin von Irene Dittmann-Mekideche einen niederschwelliges Impuls sowohl für Mitarbeitende als auch für Bewohner, Schüler und Beschäftigte auf dem Gelände zwischen Festsaal und Verwaltung geschaffen. Quasi im Vorbeigehen kann eine Auswahl an Texten gelesen werden, die an den Stämmen der mächtigen, alten Bäume auf dem Gelände befestigt sind. Und auch in Neu-Berich ist eine solche „Baum-Andacht“ entstanden. Eine weitere Innovation sind die Andachten als Videobotschaft, die auch bei Youtube geschaut werden können.

Vor 26 Jahren kam die aus Schlüchtern stammende Pfarrerin gemeinsam mit ihrem Mann Uwe Jahnke für ihre erste Pfarrstelle nach Mengeringhausen. Dort teilte sich das Pfarrer-Ehepaar 16 Jahre lang die Pfarrstelle in der evangelischen Kirchengemeinde Mengeringhausen bevor Maren Jahnke für neun Jahre die Aufgaben der Diakonie-Pfarrerin im Kirchenkreis Twiste-Eisenberg übernahm.

Zum einen hat sie die Umstrukturierung ihrer bisherigen Stelle dazu bewogen, sich im Bathildisheim zu bewerben, viel wichtiger ist ihr aber, dass sie dort ihre Erfahrungen in der Diakonie mit dem Pfarramt verknüpfen kann. „Ich kann mir gut vorstellen, wieder stärker die pastorale Arbeit in einer diakonischen Einrichtung auszuüben“, so Maren Jahnke, die selbst in einem Pfarrhaus aufgewachsen ist.

Verknüpfungen und Kontakte zum Bathildisheim pflegt die Pfarrerin schon seit Beginn ihrer Pfarrstelle in Mengeringhausen. So gehörte das BBW im Mengeringhäuser Feld quasi zu ihrer Gemeinde. Als Mitglied des Andachtskreises des BBW ist sie im BBW ebenfalls kein unbekanntes Gesicht mehr, einige Mitarbeitende wohnen zudem in Mengeringhausen und kennen die neue Pfarrerin aus der Gemeindearbeit. Als spannend bezeichnet Maren Jahnke die neue Herausforderung und die Arbeit mit Menschen mit Behinderung. Ihre Arbeit richtet sie dabei an den Bedarfen von Schülern, Auszubildenden, Bewohnern, Beschäftigten und Mitarbeitenden aus.

Vorstand und Aufsichtsrat zeigten sich sehr zufrieden über die Neubesetzung der Sonder-Pfarrstelle im Bathildisheim. „Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Pfarrerin Jahnke, die seit Jahren mit der Region verbunden ist und dort geschätzt wird, für die Pfarrstelle gewinnen konnten“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Ulrich Welteke.

Weitere Informationen

Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Heike Saure
Telefon: 05691 804-198
E-Mail: pr@bathildisheim.de

Zurück