4. Platz für Hessen

30. Mär. 2023

Auszubildender des BBW Nordhessen für Hessen bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft Hauswirtschaft

Deutsche Jugendmeisterschaft Hauswirtschaft

BAD AROLSEN. Jonas Knapp, Auszubildender des Berufsbildungswerk (BBW) Nordhessen vertrat bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft Hauswirtschaft das Bundesland Hessen und erreichte dabei den 4. Platz. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Ressourcen schonen und Müll vermeiden“ und sollte, zeigen welchen Beitrag hauswirtschaftliche Fachkräfte zur Müllvermeidung und Ressourcenschonung leisten können.

Die Prüfung bestand aus mehreren Aufgabenteilen. Bereits im Februar musste eine Ausarbeitungs- und Präsentationsaufgabe erarbeitet und per Videokonferenz den Juroren präsentiert werden. Am ersten Wettbewerbstag galt es, eine schriftliche Theorieaufgabe mit Aufgaben zur Allgemeinbildung, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie Aufgaben zu Versorgungs- und Betreuungsleistungen zu bearbeiten. Angelehnt an die neuen Anforderungen der seit 2020 gültigen neuen Ausbildungsverordnung in der Hauswirtschaft musste im zweiten Teil erklärt werden wie man Wintergemüse für den Vorrat gefrierfertig zubereitet.

Im Anschluss mussten je drei Teilnehmer aus verschiedenen Bundesländern eine gemeinsame Teamaufgabe bewältigen und einen leichtverständlichen Leitfaden zum Thema „Nachhaltiges Handeln im Privathaushalt“ erstellen. Dieser wurde einer Jury präsentiert, zu der Tanja Hable, Lehrerin der Staatlichen Berufsschule im BBW Nordhessen, gehörte.
Die 32. Deutsche Juniorenmeisterschaft für Auszubildende in der Hauswirtschaft fand in Miesbach in Bayern statt. An dem Berufswettbewerb zur Förderung der Nachwuchskräfte nahmen insgesamt 17 Teilnehmer:innen aus sieben Bundesländern teil. Dabei waren nur die besten Auszubildenden, die sich vorher in einem Landesentscheid qualifiziert hatten. Der Siegerpokal ging in diesem Jahr nach Bayern.

Weitere Informationen

Bathildisheim e.V.
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0 56 91 899-198
Mobil.:  0 173 81 54 692
E-Mail: maren.vaupel@bathildisheim.de

Zurück